Individuelle Prophylaxe - die beste Vorsorge für gesunde Zähne

Zahngesundheit beginnt mit der täglichen Zahnpflege zu Hause. Dabei unterstützen wir Sie gerne mit der richtigen Anleitung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie schwer zugängliche Bereiche besser reinigen können und welche Hilfsmittel, zum Beispiel Zahnseide, Zahnzwischenraumbürsten und Mundwasser, für Sie am besten geeignet sind.

Regelmäßiges Zähneputzen allein reicht aber meistens nicht aus, um Ihre Zähne zu pflegen und zu schützen. Denn nur rund 70 Prozent der Zahnoberflächen werden durch die häusliche Zahnpflege tatsächlich von Zahnbelägen (Plaque) gesäubert. Zur optimalen Zahnvorsorge gehören daher auch regelmäßige Kontrollen sowie eine Professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt. So beugen Sie effektiv Karies und Zahnfleischerkrankungen vor und schaffen die Voraussetzung für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne.

Nutzen Sie unseren Recall-Service. Damit werden Sie von uns an fällige Vorsorgeuntersuchungen oder Prophylaxe-Termine erinnert.

Gebiss mit Figur

Warum Zahnbeläge und Zahnstein so gefährlich sind

richtig Zähne putzen

Verursacher für Karies und Parodontalerkrankungen sind in erster Linie Zahnbeläge und Zahnstein. Durch Mineralien aus dem Speichel verkalken die Beläge und werden zu Zahnstein. Beide, Zahnbeläge und Zahnstein, sind nicht nur gefährlich für Ihre Zahngesundheit, sie verursachen auch unangenehmen Mundgeruch. Zudem bringen sie auch Gefahr für Ihre allgemeine Gesundheit mit sich, denn unbehandelte Zahnfleischentzündungen erhöhen das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Gelenkerkrankungen.

Zahnbeläge bieten gefährlichen Bakterien einen idealen Lebensraum. Sie wandeln Zucker in aggressive Säuren um. Dadurch löst sich der Zahnschmelz auf und es entstehen Karies und Löcher in den Zähnen. Mit regelmäßiger Vorsorge und der professionellen Zahnreinigung (PZR) können Sie Zahnfleischentzündungen (Parodontitis) und Karies bis ins hohe Alter vermeiden.

Professionelle Zahnreinigung - Schutz und Pflege für Ihre Zähne

Trotz guter Zahnpflege entstehen mit der Zeit harte Zahnbeläge, die sowohl Zähne als auch Zahnfleisch schädigen können. Damit schädliche Bakterien gar nicht erst zum Zuge kommen, bieten wir die professionelle Zahnreinigung an, die in unserer Zahnarztpraxis ausschließlich von unseren speziell ausgebildeten Prophylaxefachkräften Anka Jessen (Dentalhygienikerin) und Natascha Guth (ZMP, zahnmedizinische Prophylaxeassistentin) durchgeführt wird. Sie beraten Sie außerdem in allen Fragen zur Mundhygiene und geben Ihnen wertvolle Hinweise zur zahngesunden Ernährung.

Während der professionellen Zahnreinigung werden zunächst alle harten und weichen Beläge von den Zähnen entfernt. Dabei ist es sehr wichtig, auch die Zahnzwischenräume und Zahnfleischränder sorgfältig zu reinigen. Für die Reinigung verwenden wir sanft schwingende Ultraschallinstrumente und äußerst feine Handinstrumente. Im nächsten Schritt werden die Zähne poliert, damit sich keine neuen Bakterien an rauen Stellen oder in Nischen festsetzen können. Ihre Zähne wirken nach der PZR sauber, heller und glänzen wieder in ihrem natürlichen Farbton. Sie werden das Gefühl von neuer Frische im Mund spüren.

Ein weiterer Vorteil für Sie: Mit einer professionellen Zahnreinigung lassen sich auch hartnäckige Verfärbungen, die z. B. durch Kaffee, Tee oder Nikotin entstehen, an der Zahnoberfläche entfernen.

Zahnzwischenraumbürsten

Gesunde Milchzähne - Vorsorge so früh wie möglich

richtig Zähne putzen lernen

Was viele nicht wissen: Trotz regelmäßiger Vorsorge, verbesserter Zahnpflege und Fluoridierung erkranken laut aktueller Studien fast 15 Prozent aller Kinder vor dem 12. Lebensjahr an frühkindlicher Karies. Sie ist die häufigste chronische Erkrankung bei Vorschulkindern.

Zahnpflege und Prophylaxe sollten mit dem Durchbruch des ersten Milchzahnes beginnen. Denn, gesunde Milchzähne erfüllen wichtige Aufgaben. Sie fördern das Erlernen der Sprache und dienen als Platzhalter für das spätere Wachstum der bleibenden Zähne.

Die Kinderprophylaxe bildet den Grundstein für lebenslang gesunde Zähne. Kinder sollten frühzeitig die Möglichkeit erhalten, sich an den regelmäßigen Zahnarztbesuch zu gewöhnen. Werden schon früh positive Erfahrungen gemacht, ist der Grundstein für eine regelmäßige zahnärztliche Kontrolle gelegt. Kinder entwickeln so von Anfang an das Verständnis und die Verantwortung für die eigene Zahngesundheit. Kommen Sie gerne mit Ihrem Kind in unsere individuelle Kinderprophylaxe.

Gleichzeitig ermöglicht die Früherkennungsuntersuchung (F1-F3) mir als Zahnärztin, Defizite in der Zahnpflege oder auch eventuelle Zahn- oder Kieferentwicklungsstörungen Ihres Kindes rechtzeitig zu erkennen. Gerne klären wir Sie als Eltern in der Kinderprophylaxe über die richtige Zahnpflege für Ihr Kind auf, geben Ernährungshinweise zur zahngesunden Ernährung und gewöhnen Ihr Kind spielerisch an einen angstfreien Zahnarztbesuch.

Wichtig für Sie zu wissen: Die Kosten für individuelle Prophylaxe-Leistungen bei Kindern und Jugendlichen werden von den gesetzlichen Krankenkassen vom 6. bis zum 17. Lebensjahr zweimal im Jahr übernommen.

Fluoridierung der Zähne erhöht Kariesschutz

Vor allem bei Kindern und Jugendlichen empfehlen wir, die Oberfläche der Zähne durch einen dünnen Fluoridlack vor Karies zu schützen. Fluoride härten die Zähne, indem sie sich in die Zahnstruktur einlagern. Da sie nur in geringen Mengen in der Nahrung enthalten sind, können sie in Form von Fluoridtabletten, Fluoridlack oder fluoridierten Zahnpasten ergänzend aufgenommen werden.

gesunde Zähne

Fissurenversiegelung glättet und schützt Zahnoberflächen

Karies an den Kauflächen der großen und kleinen Backenzähne ist die häufigste Form von Karies bei Kindern. Ursache dafür ist die zerklüftete, raue Oberfläche dieser Zähne sowohl im Milch- als auch im bleibenden Gebiss. In den Fissuren und Grübchen können sich Bakterien festsetzen und sich durch Zuführung von Zucker, beispielsweise durch zuckerhaltige Getränke, rasch vermehren.

Durch die Fissurenversiegelung mit einem Kunststofflack werden die rauen Oberflächen vor allem der Backenzähne geglättet. Die glatten Zahnoberflächen erleichtern auch die tägliche Zahnreinigung. Die Fissurenversiegelung ist zudem nicht nur für die Backenzähne sinnvoll, sondern sollte für alle Zähne erfolgen. So kann das Kariesrisko um bis zu 90% gesenkt werden.

Regelmäßige Zahnvorsorge in der Schwangerschaft

Karies verursachende Bakterien können mit dem Speichel leicht von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Wenn Sie als werdende Mutter auf Ihre Zahngesundheit achten und regelmäßig Kontrolluntersuchungen während der Schwangerschaft wahrnehmen, lässt sich das Übertragungsrisiko deutlich reduzieren. Der zahnärztliche Kinderpass sieht schon während der Schwangerschaft zwei Vorsorge-Untersuchungen für Mütter vor, in denen Zähne und Zahnfleisch gründlich überprüft werden, um Bakterien keinen Nährboden zu geben.

Fragen Sie uns, wir beraten sie gerne!